Logo

Bild des Monats März 2008


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats März 2008

Bild des Monats März 2008

vorheriges Bild nächstes Bild
© Karl Arne Richter [Homepage] | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Abschied der Eisenbahn aus Hückelhoven-Ratheim

Mit der Schließung der Hückelhovener Brikettfabrik im September 2007 entfiel der letzte Güterverkehrskunde an der Strecke Baal - Ratheim (KBS 457). Am 26.09.2007 verkehrte der letzte reguläre Güterzug auf dieser Strecke. Die Strecke diente bis zur Einstellung der Steinkohlenförderung der Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven-Ratheim im Jahre 1997 vor allem dem Abtransport der geförderten Kohle - für diese schweren Kohle-Ganzzüge war die Strecke sogar elektrifiziert worden. Zuletzt wurde die Strecke noch von einem Übergabezugpaar (mit BR 294) bedient.
Geblieben nach der Streckenstilllegung waren die drei dieselelektrische Werkslokomotiven 'Hückelhoven 14 - 16' des Typs DE 502 aus der Fertigung von MaK in Kiel. Diese waren in den 1980er Jahren an die Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven-Ratheim geliefert worden und standen zuletzt bei der SJ Brikett- und Extrazitfabriken GmbH im Einsatz.
Am 26. März verließen die drei Maschinen ihre alte Heimat aus eigener Kraft in Richtung ihres neuen Eigentümers, der Mittelweserbahn GmbH (MWB). Die MWB wird die Loks mit den zukünftigen Nummern V 761 bis 763 nach Instandsetzung an unterschiedlichen Standorten als Rangierloks einsetzen. Karl Arne Richter war in Hückelhoven-Ratheim vor Ort und konnte die Lokparade kurz vor der Abfahrt der Maschinen vor der Kulisse der alten Heimat ablichten.

Technische Daten der Maschinen:

V 761 MaK, Kiel 700077/1985 2008 ex Zeche Sophia Jacoba, Hückelhoven 14
V 762 MaK, Kiel 700082/1987 2008 ex Zeche Sophia Jacoba, Hückelhoven 15
V 763 MaK, Kiel 700085/1989 2008 ex Zeche Sophia Jacoba, Hückelhoven 16

Länge über Puffer 9.870 mm
Gesamtradstand 3.800 mm
Motor MTU 6V396TC13
Leistung 560 kW
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

(genutzte Quelle: Pressemitteilung der MWB)


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz