Logo

Bild des Monats September 2004


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats September 2004

Bild des Monats September 2004

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Neuer EN Moskau/Warschau - Brüssel

Bis 1998 verband das Zugpaar D 240/241 OST-WEST-EXPRESS Moskau und Paris (bzw. Brüssel) und war mit fast genau 3000 km der längste Zuglauf Europas. Zum Sommerfahrplan 1998 wurde der OST-WEST-EXPRESS eingestellt und durch den EN 246/247 'JAN KIEPURA' Köln - Warszawa (mit Kurswagen nach Moskwa) ersetzt. Dies war das vorläufige Ende der traditionsreichen Direktverbindung zwischen Osteuropa und Belgien/Frankreich.
Erst mit dem Beitritt Polens zur EU im Jahr 2004 erlebt diese Verbindung eine Renessaince: Der EN 347/348/349 'JAN KIEPURA' verkehrt seit Juni 2004 wieder von Warschau bis nach Brüssel. Um kurze Fahrzeiten zu erreichen wird der Zug komplett aus 200 km/h-fähigem Wagenmaterial gebildet. Dazu mieten die polnischen Staatsbahnen PKP Liege- und Speisewagen von der DB an und setzen ihre klimatisierten Schlafwagenneukonstruktionen ein. Wie in früheren Zeiten führt das Zugpaar auch wieder direkte Schlafwagen von/nach Moskwa (RZD) und Minsk (BC). Interessant ist auch die Bespannung auf dem belgischen Abschnitt: Hier kommen zwischen Aachen und Brüssel die belgischen Viersystemlokomotiven der Reihe 16, welche zuletzt nur noch innerbelgische Leistungen versehen hatten, wieder zu internationalen Ehren.
Das Bild zeigt Lok 1608, welche mit dem EN 348 'JAN KIEPURA' (Warszawa - Bruxelles/Brussel) am frühen Morgen des 20.06.2004 bei Dolhain-Gileppe das Tal der Vesdre erreicht.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz