Logo

Bild des Monats September 2021


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats September 2021

Bild des Monats September 2021

vorheriges Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Herbst der "AM Classiques"

Über viele Jahrzehnte bildeten die in verschiedenen Bauserien zwischen 1962 und 1980 beschafften Elektrotriebwagen AM/MS 62-79 (auch "AM Classiques" bzw. "MS Klassiek" bezeichnet) das Rückgrat des Personennahverkehrs in Belgien. Inzwischen sind die älteren Bauserien ausgemustert und weitestgehend durch die seit 2011 beschafften Triebzüge AM 08 "Desiro ML" ersetzt worden. Lediglich in den östlichen Landesteilen Belgiens konnten sich die klassischen AM auf einigen wenigen Strecken halten, im aktuellen Fahrplanjahr kommen sie noch auf den Nahverkehrslinien L-01 (Liège - Namur), L-04 (Mouskron - Quévy), L-15 (Liers - Marloie), L-19 (La Louvière - Braine-le-Comte) und L-31 (La Louvière - Jurbise), auf den S-Bahnnetzen in Lüttich und Charleroi sowie auch grenzüberschreitend bis Aachen auf der Linie L-09 (Spa-Géronstère - Aachen) zum Einsatz. Auf letztgenannter Relation werden dabei Fahrzeuge der Bauserie AM 70JH aus dem Jahr 1970 eingesetzt.

Auch im September 2021 sind die klassischen AM noch grenzüberschreitend von und nach Aachen unterwegs. Hier eilt am spätsommerlichen 03.09.2021 SNCB AM 650 als L 5037 (Aachen - Pepinster) bei Lontzen in Richtung Welkenraedt. Aufgrund der schweren Unwetterschäden vom Juli 2021 im Vesdre- und Hoëgne-Tal verkehren auch noch im September 2021 die Züge der Linie L-09 (Aachen - Géronstère) nur zwischen Aachen und Pepinster. © Stefan von der Ruhren.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz