Logo

Triebfahrzeuge in der Region - weitere Unternehmen


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Triebfahrzeuge >> Triebfahrzeuge in der Region - weitere Unternehmen

Triebfahrzeuge anderer Unternehmen (alphabetisch):

 Triebfahrzeuge der CFL
 Triebfahrzeuge der Connex
 Triebfahrzeuge der DLC
 Triebfahrzeuge der EBM
 Triebfahrzeuge der HGK/ShortLines
 Triebfahrzeuge der HUPAC
 Triebfahrzeuge der NE
 Triebfahrzeuge der Rail4Chem
 Triebfahrzeuge der SBB-Cargo
 Triebfahrzeuge Thalys

CFL

CFL = Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgois

Reihe 1800
Bild:
CFL 1800

1816 und 1806 der Luxembourgischen Eisenbahn (CFL) mit dem Hupac KLV-Zug 43935 (Antwerpen - Basel) bei Cheratte, 16.05.2001, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN in Nivelles, 1961-1962
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 1173 kW
V max: 120 km/h
Masse total:  110 t
Länge: 19,550 m
Antrieb: dieselelektrisch 
Motoren:  6, GM 567c 1435 kW, 16 Cylinder in V, zweitakt
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den Zügen 43935/43936 (Antwerpen - Hasselt - Bettembourg - Basel und zurück) (bis Juni 2001):
Strecke 42 (Liège - Gouvy - Luxembourg) (43935, 43936)
Strecke 40 (Liège - Visé) (43935, 43936)
Reihe 3000
Bild:
CFL 3000

CFL 3011 ist mit IR 3317 von Troisvierges in Luxembourg eingetroffen. 15.05.1999, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: ACEC Transport (GEG-Alsthom) BN Bombardier, seit 1997
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung:  3000 V= / 25.000 V-50Hz
Leistung: 5500 kW (max)
V max: 200 km/h
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
Strecke 42 (Liège - Gouvy - Luxembourg)

Connex

BR 185 CL
Bild:
Connex 185 CL

Connex 185 CL 003 mit dem DFG 84737 (Stolberg - Bitterfeld) bei der Durchfahrt durch Aachen Hbf, 20.09.03, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Adtranz/Siemens, 2000-2002
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz 
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  84 t
Länge: 18,900 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager 
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den Connex-Zügen Bitterfeld - Stolberg und zurück
KBS 480 (Aachen - Stolberg)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach)

DLC

DLC = Dillen & Le Jeune Cargo

Class 66
Bilder:
DLC Class66

DLC-Lok PB03 vom Typ 'class66' am 05.04.2002 Aachen West, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: General Motors (London, Ontario, Kanada), seit 1998
Achsfolge:  Co'Co'
Leistung: 2238 kW (3300 PS)
V max: 120 km/h
Dienstgewicht:  126 t
Länge: 21,400 m
Kraftübertragung:  Dieselelektrisch
Motor:  1 Dieselmotor, 6 Elektromotoren
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den DLC-Zügen Regensburg - Aachen-West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Köln - Aachen)
Strecke 24 (Aachen-West - Visé - Antwerpen)

EBM

EBM = Eisenbahnverkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH

BR 120 'Taiga-Trommel'
Bild:
BR 120

120 286 der EBM beim Umsetzen im Bahnhof Losheim. 08.06.2000, © Christian Meyer.
Daten:
Lieferer: Diesellokomotivfabrik 'Oktoberrevolution' Lugansk/Woroschilowgrad (UdSSR), 1966 - 1975
Achsanordnung:  Co'Co'
Leistung: 1470 kW / 2000 PS
V max: 100 km/h
Länge: 17,550 m
Gewicht total: 116,5 t
Kraftübertragung:  Dieselelektrisch
Motor:  12-Zylinder 2-Takt V-Motor (14 D40)
Einsatzstrecken: im Güterverkehr (eingestellt):
KBS 248k (Ehrang - Jünkerath - Losheim)

HGK / ShortLines BV

HGK = Häfen- und Güterverkehr Köln AG

BR 145 CL
Daten:
Lieferer: Adtranz, 2000
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  80 t
Länge: 18.900 mm
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den Hupac-Zügen Basel - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Aachen West)
Class 66
Bild:
HGK Class66

HGK DE64 verlässt am 13.02.2004 mit dem neuen CRS-Zug Aachen West in Richtung Köln, © Markolf Gudjons.
Daten:
Lieferer: General Motors (London, Ontario, Kanada), seit 1998
Achsfolge:  Co'Co'
Leistung: 2238 kW (3300 PS)
V max: 120 km/h
Dienstgewicht:  126 t
Länge: 21,400 m
Kraftübertragung:  Dieselelektrisch
Motor:  1 Dieselmotor, 6 Elektromotoren
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den HGK-Zügen Köln - Aachen-West - Muizen und zurück
KBS 480 (Köln - Aachen)
DE 1024
Bild:
DE 11

DE 11 am 01.03.1997 auf dem NIAG-Gelände in Moers, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Krupp, MaK, 1989
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 2650 kW
V max: 120/160 km/h
Dienstgeweicht:  117
Länge: 20.960 mm
Antrieb: dieselelektrisch 
Einsatzstrecken: Strecke 25a (Rotterdam - Roermond - Born) (Containershuttle, Verkehr derzeit jedoch eingestellt)

HUPAC

Taurus ES 64 U2
Bilder:
HUPAC Taurus ES 64 U2-901 in Aachen West

HUPAC Taurus ES 64 U2-901 am 05.04.2002 in Aachen West, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Siemens, Krauss-Maffei, seit 1999
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz 
Leistung: 6400 kW
V max: 230 km/h
Dienstgewicht:  86 t
Länge: 19,280 m
Motor:  4 asynchrone Achsfahrmotoren mit je 1600 kW
Einsatzstrecken: für DLC-Züge Regensburg - Aachen-West - Antwerpen und zurück (bis 2003)
KBS 480 (Köln - Aachen)

NE - Neusser Eisenbahn

MaK G 1700
Bilder:
MAK G 1700

Lok G 1700 der Neusser Eisenbahn durchfährt mit einem Kalkleerzug von Frenz den Bahnhof Aachen-Rothe Erde. 30.12.2003, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Vossloh Locomotive Gmbh, Kiel (ehem. MaK)
Achsfolge:  Bo'Bo'
Leistung: 1500 kW
V max: 100 km/h
Dienstgewicht:  80 t
Länge: 15,200 m
Motor:  Catepiller
Einsatzstrecken: Kalkzüge Wülfrath - Stolberg - Frenz / (Hermalle) - Aachen West - Frenz
KBS 480 (Köln - Aachen)
KBS 482.2 (Stolberg - Frenz)

Rail4Chem

Rail4Chem = Joint-Venture der Firmen BASF AG, Bertschi AG, HOYER GmbH und VTG-LEHNKERING AG

BR 145 CL
Bilder:
BASF 145 CL

Vor Gründung des Unternehmens 'Rail4Chem' waren die Loks im Auftrag der BASF und in entsprechender Beschriftung unterwegs. BASF 145 CL 003 durchfährt auf der Rückfahrt von Aachen West nach Ludwigshafen den Bahnhof Aachen-Rothe-Erde. 08.01.2001, © Stefan von der Ruhren.
Rail4Chem 145 CL

Rail4Chem 145 CL 001 durchfährt am frühen Morgen des 09.05.2001 mit Zug 46102 (Ludwigshafen - Antwerpen) Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Adtranz, 1997-2000
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  80 t
Länge: 18,900 m
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den R4C-Zügen Ludwigshafen - Aachen West - Antwerpen und Großkorbetha - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schublok bei Bedarf)
BR 185 CL
Bild:
Rail4Chem 185 CL

Rail4Chem 185 CL 006 verlässt am 15.02.2002 mit DFG 46103 (Antwerpen BASF - Ludwigshafen BASF) Aachen West, © Joachim Quadflieg.
Daten:
Lieferer: Adtranz/Siemens, 2000-2002
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz 
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  84 t
Länge: 18,900 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager 
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den R4C-Zügen Ludwigshafen - Aachen West - Antwerpen und Großkorbetha - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Mönchengladbach)
Strecke 24 (Aachen-West - Bundesgrenze/Gemmenicher Tunnel) (Schublok bei Bedarf)

SBB Cargo

Re 482
Bild:
SBB Re482 in Aachen Hbf

Mit dem DFG 46318 (Oleggio - Antwerpen) durchfährt Re 482 004 der SBB-Cargo Aachen Hbf am 15.03.2003, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Adtranz/Siemens, 2000-2002
Achsfolge:  Bo'Bo'
Spannung: 15.000 V 16 2/3 Hz / 25.000 V 50 Hz 
Leistung: 4200 kW
V max: 140 km/h
Dienstgewicht:  84 t
Länge: 18,900 m
Antrieb: Drehstrom-Asynchron-Motoren und Tatzlager 
Einsatzstrecken: im Güterverkehr vor den ICF-Zügen (Italien) - Basel - Aachen West - Antwerpen und zurück
KBS 480 (Aachen - Köln)
KBS 485 (Aachen - Aachen West)

Thalys

Thalys = Gemeinschaftunternehmen der DB, SNCB, SNCF und NS

Thalys PKAB
Bild:
Thalys

Thalys 9428 (Köln - Paris) durchfährt den Bahnhof Aachen Süd in Richtung Belgien, 20.05.1998, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: GEC Alsthom, 1995-1998
Zugbildung:  2 Triebköpfe + 8 Mittelwagen
Spannung:  3.000 V=, 1.500 V=, 25.000 V~25 Hz, 15.000 V~16 2/3 Hz
Leistung: 8800 kW
V max: 300 km/h
Länge: 200,190 m
Gewicht total: 424 t
Anzahl der Motoren:  8 3-Phasen AC-Synchron Motoren
Einsatzstrecken: im Personenfernverkehr (Thalys-Züge Köln - Paris):
KBS 480 (Aachen - Köln)
Strecke 37 (Aachen - Liège)


 zurück zur Triebfahrzeugseite
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2006   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 15.01.2006 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz