Logo

Zugbildung internationale Personenzüge 1974 - 1998


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Zugbildung >> Zugliste >> Zugbildung internationale Personenzüge 1974 - 1998

 zurück zum Zugverzeichnis
 Legende

 1974 - 1979, TEE 20/21 'SAPHIR' Nürnberg - Bruxelles/Brussel - Frankfurt/M
 1979 - 1980, IC 128/428/429/129 'SAPHIR' Nürnberg - Bruxelles/Brussel - Frankfurt/M
 1980 - 1981, IC 148/428/429/149 'SAPHIR' Köln - Bruxelles/Brussel - Köln
 1981 - 1986, IC 148/428/429/149 'SAPHIR' Köln - Oostende - Köln
 1986 - 1987, IC 48/49 'SAPHIR' Köln - Oostende - Köln
 1987 - 1988, EC 48/49 'MEMLING' Köln - Oostende - Köln
 1988 - 1991, EC 22/23 'MEMLING' Frankfurt/M - Oostende - Frankfurt/M
 1991 - 1993, EC 48/49 'MEMLING' Köln - Oostende - Köln
 1993 - 1995, EC 48/49 'MEMLING' Dortmund - Oostende - Dortmund
 1995 - 1998, EC 34/35 'MEMLING' Dortmund - Oostende - Dortmund
 Entwicklung / Anmerkungen

1974 - 1979
TEE 20/21 SAPHIR
TEE 20 (So 78): Nürnberg (IC 20) - Würzburg - Aschaffenburg - Frankfurt/M (TEE 20) - Wiesbaden - Koblenz - Bonn - Köln - Aachen - Verviers - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid
TEE 21 (So 78): Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Verviers - Aachen - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt/M
Zugbildung TEE 20, Jahresfahrplan 1974/75 (Quelle: Zp AR)
SNCB 16/18  Köln - Bruxelles/Brussel
1. Avm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
1.+ ARmz  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
1. Apm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
1. Avm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
Zugbildung TEE 20, Sommer 1977 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Köln - Bruxelles/Brussel
1.+ ARmz  (DB) Frankfurt - Bruxelles/Brussel
1. Avm  (DB) Frankfurt - Bruxelles/Brussel (Mo-Fr zeitweise)
1. Apm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel (So ab Frankfurt, sonst ab Nürnberg)
1. Avm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel (So ab Frankfurt, sonst ab Nürnberg)
1. Avm  (DB) Wiesbaden - Aachen (Mo)
Zugbildung TEE 21, Sommer 1977 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
Lok SNCB  Bruxelles/Brussel - Aachen
DB 110  Aachen - Köln
1. Avm  (DB) Aachen - Frankfurt (Mo)
1. Avm  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Apm  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Avm  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt (Mo-Fr zeitweise)
1.+ ARmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
Zugbildung TEE 20, Winter 1978/79 (Quelle: Zp AR [Welt der Modelleisenbahn] + Fotos [MW])
SNCB 16/18  Köln - Bruxelles/Brussel
1.+ ARmh  (DB) Frankfurt - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel (Mo-Fr bis 22.XII., 2.I.-12.IV., ab 17.IV., sonst bei Bedarf)
1. Apmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg - Frankfurt
2. Bm  (DB) Nürnberg - Frankfurt
1. Avmz  (DB) Wiesbaden - Aachen (Mo, auch 2.XI., 2.I., 27.II., 17.IV., 2.V., nicht 25.XII., 1.I., 26.II., 16., 30.IV.)
16ARmhAvmzApmzAvmz
TEE 20 SAPHIR in Aachen im Winter 1978/79

Am 09.11.1978 befördert 1602 den TEE20 'SAPHIR' (Nürnberg - Bruxelles/Brussel) von Köln in die belgische Hauptstadt, hier bei der Einfahrt nach Aachen Hbf. Die 103 205 rechts im Bild wartet auf den TEE33 'PARSIFAL' (Paris - Hamburg), © Martin Welzel.
Zugbildung TEE 21, Winter 1978/79 (Quelle: Zp AR [Welt der Modelleisenbahn] + Foto [WC])
SNCB 23  Bruxelles/Brussel - Aachen
DB 103  Aachen - Köln
1. Avmz  (DB) Aachen - Frankfurt (Mo, auch 2.XI., 2.I., 27.II., 17.IV., 2.V., nicht 25.XII., 1.I., 26.II., 16., 30.IV.)
1. Avmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Apmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Avmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt (Mo-Fr bis 22.XII., 2.I.-12.IV., ab 17.IV., sonst bei Bedarf)
1.+ ARmh  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
23AvmzApmzAvmzARmh
2378_tee21_aachen_790411k.jpg

SNCB 2378 hat am 11. April 1979 TEE 21 'SAPHIR' von Bruxelles/Brussel nach Aachen Hbf gebracht. Hier wird der Zug von einer 103 zur Fahrt nach Frankfurt am Main übernommen, © Werner Consten.
1979 - 1980
IC 128/428/429/129 SAPHIR
IC 128/428 (Wi 79/80): Nürnberg (IC 128) - Würzburg - Aschaffenburg - Frankfurt/M - Wiesbaden - Koblenz - Bonn - Köln (IC 428) - Aachen - Verviers - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid
IC 429/129 (Wi 79/80): Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid (IC 429) - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Verviers - Aachen (IC 129) - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt/M
Zugbildung IC 128/428, Sommer 1979 (Quelle: Zp AR + Fotos [MW, WC])
SNCB 16/18  Köln - Bruxelles/Brussel
1. Apmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
1.+ ARmz  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Aachen / Bruxelles/Brussel (Aachen - Bruxelles/Brussel bei Bedarf)
2. Bm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Aachen
2. Bm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Aachen
2. Bm  (DB) Nürnberg/Frankfurt - Aachen
16ApmzAvmzAvmzARmzBmBmBm
IC 128 SAPHIR in Aachen im Sommer 1979

1603 mit dem IC 128 'SAPHIR' (Nürnberg - Bruxelles/Brussel) am 14.08.1979 in Aachen Hbf, © Martin Welzel.
IC 128 SAPHIR in Aachen im Sommer 1979

SNCB 1804 vor IC 128 'SAPHIR' (Nürnberg - Bruxelles/Brussel) verlässt am 23. August 1979 den Buschtunnel nahe der deutsch-belgischen Grenze bei Aachen Süd, © Werner Consten.
Zugbildung IC 129/429, Sommer 1979 (Quelle: Zp AR + Foto [WC])
SNCB 20  Bruxelles/Brussel - Aachen
Lok DB  Aachen - Köln
2. Bm  (DB) Aachen - Frankfurt
2. Bm  (DB) Aachen - Frankfurt
2. Bm  (DB) Aachen - Frankfurt
2. Bm  (DB) Bruxelles/Brussel / Aachen - Frankfurt (Bruxelles/Brussel - Aachen bei Bedarf)
2. Bm  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
2. Bm  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1.+ ARmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Avmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Avmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
1. Apmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Frankfurt
20BmBmBmARmzAvmzAvmzApmz
2004_ic129_aachen_790919k.jpg

Eine Planleistung der Reihe 20: SNCB 2004 vor IC 129 'SAPHIR' (Bruxelles/Brussel - Frankfurt/M) in Aachen Hbf am 19. September 1979, © Werner Consten.
Zugbildung IC 128/428, Winter 1979/80 (Quelle: Foto [RK])
SNCB 16/18  Köln - Bruxelles/Brussel
1. Apmz  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
1.+ ARmh  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Nürnberg - Bruxelles/Brussel
18ApmzAvmzAvmzARmhBmBmBmBm
1980 - 1981
IC 148/428/429/149 SAPHIR
IC 148/428 (So 80): Köln (IC 148) - Aachen (IC 428) - Verviers - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid
IC 429/149 (So 80): Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid (IC 429) - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Verviers - Aachen (IC 149) - Köln
Zugbildung IC 148/428, Sommer 1980 (Quelle: Zp AR + Foto [KW])
SNCB 16  Köln - Bruxelles/Brussel
1. Apmz  (DB) Köln - Bruxelles/Brussel
1. Avmz  (DB) Köln - Bruxelles/Brussel
1. AR (I2)  (SNCB) Köln - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Köln - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Köln - Bruxelles/Brussel
2. Bm  (DB) Köln - Bruxelles/Brussel (bei Bedarf)
16ApmzAvmzARBmBmBm
IC 148 SAPHIR in Düren im Sommer 1980

Ganz entsprechend dem Zugbildungsplan durchfährt IC 148 'SAPHIR' am 01.08.1980 den Bahnhof Düren. Außerplanmäßig befördert den Zug eine DB-110, während die belgische Mehrsystemlok der Serie 16, welche den Zug normalerweise über den gesamten Laufweg befördert, abgebügelt an zweiter Position läuft, © Klaus Wölfle.
Zugbildung IC 149/429, Sommer 1980 (Quelle: Zp AR)
SNCB 16  Bruxelles/Brussel - Köln
2. Bm  (DB) Bruxelles/Brussel - Köln (bei Bedarf)
2. Bm  (DB) Bruxelles/Brussel - Köln
2. Bm  (DB) Bruxelles/Brussel - Köln
1. AR (I2)  (SNCB) Bruxelles/Brussel - Köln
1. Avmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Köln
1. Apmz  (DB) Bruxelles/Brussel - Köln
1981 - 1986
IC 148/428/429/149 SAPHIR
IC 148/428 (So 81): Köln (IC 148) - Aachen (IC 428) - Verviers - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Gent-St-Pieters - Brugge - Oostende
IC 429/149 (So 81): Oostende (IC 429) - Brugge - Gent-St-Pieters - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Verviers - Aachen (IC 149) - Köln
Zugbildung IC 148/428, Sommer 1981 (Aachen / Bruxelles/Brussel, Quelle: Film-Mitschrift [KW], Fotos [AV])
SNCB 18  Köln - Oostende
1. Apmz  (DB) Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
WR  (CIWL/SNCB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
18ApmzAvmzWRBmBBm
IC 428 SAPHIR in Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid im Sommer 1981

Eine SNCB 18 verlässt in Juni 1981 mit IC 428 (Köln - Oostende) Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid. An dritter Position läuft ein ex-CIWL WR der SNCB, © Adriaan Vijge.
IC 428 SAPHIR in Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid im Sommer 1981

Eine SNCB 18 verlässt in Juni 1981 mit IC 428 (Köln - Oostende) Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid. An vorletzter Position läuft ein I1-Wagen 2.Klasse der SNCB als Ersatz für einen Bm der DB, © Adriaan Vijge.
Zugbildung IC 148/428, Sommer 1982 + Winter 1982/83 (Quelle: Zp AR)
SNCB 16/18  Köln - Oostende
1. Avm  (DB) Köln - Oostende
1. Avm  (DB) Köln - Oostende
1.+ AR (I2)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende (im Sommerabschnitt)
2. Bm  (DB) Köln - Oostende (im Sommerabschnitt)
2. Bm  (DB) Köln - Oostende (im Sommerabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende (im Winterabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende (im Winterabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende (im Winterabschnitt)
Zugbildung IC 149/429, Sommer 1982 + Winter 1982/83 (Quelle: Zp AR + Foto [BvG])
SNCB 16/18  Oostende - Köln
2. Bm  (DB) Oostende - Köln (im Sommerabschnitt)
2. Bm  (DB) Oostende - Köln (im Sommerabschnitt)
2. Bm  (DB) Oostende - Köln (im Sommerabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Oostende - Köln (im Winterabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Oostende - Köln (im Winterabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Oostende - Köln (im Winterabschnitt)
1.+ AR (I2)  (SNCB) Oostende - Köln
1. Avm  (DB) Oostende - Köln
1. Avm  (DB) Oostende - Köln
18BmBmBmARAvmAvm
Zugbildung IC 148/428, Sommer 1985 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Köln - Oostende
2. Bpm  (DB) Köln - Oostende (28.VI. - 1.IX.)
2. Bpm  (DB) Köln - Oostende
2. Bpm  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
1. Avm  (DB) Köln - Oostende
1. Avm  (DB) Köln - Oostende
Zugbildung IC 149/429, Sommer 1985 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Oostende - Köln
1. Avm  (DB) Oostende - Köln
1. Avm  (DB) Oostende - Köln
2. Bm  (DB) Oostende - Köln
2. Bpm  (DB) Oostende - Köln
2. Bpm  (DB) Oostende - Köln
2. Bpm  (DB) Oostende - Köln (28.VI. - 1.IX.)
1986 - 1987
IC 48/49 SAPHIR
IC 48 (So 86): Köln - Aachen - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Oostende
IC 49 (So 86): Oostende - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Aachen - Köln
Zugbildung IC 48, Jahresfahrplan 1986/87 (Quelle: Zp AR, Foto [JP])
SNCB 16/18  Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende (27.VI. - 7.IX., sonst bei Bedarf)
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
16BpmzBpmzBmAvmzAvmz
Zugbildung IC 49, Jahresfahrplan 1986/87 (Quelle: Zp AR)
SNCB 16/18  Oostende - Köln
1. Avmz  (DB) Oostende - Köln
1. Avmz  (DB) Oostende - Köln
2. Bm  (DB) Oostende - Köln
2. Bpmz  (DB) Oostende - Köln
2. Bpmz  (DB) Oostende - Köln
2. Bpmz  (DB) Oostende - Köln (27.VI. - 7.IX., sonst bei Bedarf)
1987 - 1988
EC 48/49 MEMLING
EC 48 (So 87):Köln - Aachen - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Oostende
EC 49 (So 87): Oostende - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Aachen - Köln
Zugbildung EC 48, Jahresfahrplan 1987/88 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16  Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende (26.VI. - 6.IX., sonst bei Bedarf)
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
16BpmzBpmzBpmzBmAvmzAvmz
Zugbildung EC 49, Jahresfahrplan 1987/88 (Quelle: Zp AR [Fernbahn] + Foto [CW])
SNCB 16  Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
1. Avmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bm  (DB) Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Köln - Oostende (26.VI. - 6.IX., sonst bei Bedarf)
16AvmzAvmzBmBpmzBpmz
memling4k.jpg

EC 49 'MEMLING' (Oostende - Köln) hinter SNCB 1607 am 3. April 1988 bei Wilde, © Christian Wenger.
1988 - 1991
EC 22/23 MEMLING
EC 22 (So 88): Frankfurt/M - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Aachen - Verviers - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Gent-St-Pieters - Brugge - Oostende
EC 23 (So 88): Oostende - Brugge - Gent-St-Pieters - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Verviers - Aachen - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt/M
Zugbildung EC 22, Jahresfahrplan 1988/89 (Quelle: Zp AR [Welt der Modelleisenbahn] + Foto [vdR])
SNCB 16  Köln - Oostende
2. Bpmz  (DB) Frankfurt - Oostende (nur im Sommerabschnitt)
2. Bpmz  (DB) Frankfurt - Oostende
2. Bpmz  (DB) Frankfurt - Oostende
2. Bpmz  (DB) Frankfurt - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Frankfurt - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Frankfurt - Oostende
1.+ ARmh  (DB) Frankfurt - Oostende
1. Avm  (DB) Frankfurt - Oostende
1. Apm  (DB) Frankfurt - Oostende
16BpmzBpmzBpmzBvmzBvmzARmzAvmApm
EC 22 MEMLING bei Aachen-Bildchen

SNCB 1605 mit EC 22 MEMLING (Frankfurt/M - Oostende) am 15.05.1989 bei Aachen-Bildchen, kurz vor der deutsch-belgischen Grenze, © Stefan von der Ruhren.
Zugbildung EC 22, Jahresfahrplan 1989/90 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Köln - Oostende
2. Bpm  (DB) Frankfurt - Oostende
2. Bpm  (DB) Frankfurt - Oostende
2. Bpmb  (DB) Frankfurt - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Frankfurt - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Frankfurt - Oostende
1.+ ARmh  (DB) Frankfurt - Oostende
1. Avm  (DB) Frankfurt - Oostende
1. Apm  (DB) Frankfurt - Oostende
Zugbildung EC 23, Jahresfahrplan 1989/90 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Oostende - Köln
1. Apm  (DB) Oostende - Frankfurt
1. Avm  (DB) Oostende - Frankfurt
1.+ ARmh  (DB) Oostende - Frankfurt
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Frankfurt
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Frankfurt
2. Bpmb  (DB) Oostende - Frankfurt
2. Bpm  (DB) Oostende - Frankfurt
2. Bpm  (DB) Oostende - Frankfurt
1991 - 1993
EC 48/49 MEMLING
EC 48 (So 91): Köln - Aachen - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Gent-St-Pieters - Brugge - Oostende
EC 49 (So 91): Oostende - Brugge - Gent-St-Pieters - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Aachen - Köln
Zugbildung EC 48, Jahresfahrplan 1991/92 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16  Köln - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
WRm  (SNCB) Köln - Oostende (Bar-Bistro)
1. Avmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
1. Avmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
16BpmzBpmzBpmzBvmzBvmzWRmAvmzAvmz
Zugbildung EC 49, Jahresfahrplan 1991/92 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16  Oostende - Köln
1. Avmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
1. Avmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
WRm  (SNCB) Oostende - Köln (Bar-Bistro)
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Köln
16AvmzAvmzWRmBvmzBvmzBpmzBpmzBpmz
Zugbildung EC 48, Jahresfahrplan 1992/93 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Köln - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Köln - Oostende (im Sommerabschnitt)
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
WRm  (SNCB) Köln - Oostende (Bar-Bistro)
1. Avmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
1. Avmz (I6)  (SNCB) Köln - Oostende
Zugbildung EC 49, Jahresfahrplan 1992/93 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Oostende - Köln
1. Avmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
1. Avmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
WRm  (SNCB) Oostende - Köln (Bar-Bistro)
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Köln
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Köln (im Sommerabschnitt)
1993 - 1995
EC 48/49 MEMLING
EC 48 (So 93): Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Gent-St-Pieters - Brugge - Oostende
EC 49 (So 93): Oostende - Brugge - Gent-St-Pieters - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Aachen - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund
Zugbildung EC 48, Winter 1993/94 (Dolhain, Quelle: Foto [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International])
SNCB 18  Dortmund - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
WRm  (SNCB) Dortmund - Oostende (Bar-Bistro)
1. Avmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
1. Avmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
18BpmzBpmzBvmzBvmzWRmAvmzAvmz
Zugbildung EC 48, Jahresfahrplan 94/95 (Quelle: Zp AR [Fernbahn] + Foto [SFvS])
SNCB 16/18  Dortmund - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
WRkmz  (SNCB) Dortmund - Oostende (Bar-Bistro)
1. Avmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
1. Avmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
18BpmzBpmzBvmzBvmzABmAvmzAvmz
1806_ec48_koeln-stammheim_940803k.jpg

1806 befördert am 03.08.1994 den EC 48 'MEMLING' (Dortmund - Oostende) bei Köln-Stammheim in Richtung Köln. Die SNCB-Maschine bleibt durchgehend von Dortmund bis Oostende vor dem Zug. Im Zug läuft als Ersatz für den Bistrowagen der I4 ABK 51 88 39-70 410-4, der als als Minibarstützpunkt diente, und für diese Aufgabe eigens in der typischen Memling-Farbgebung lackiert wurde, © Sammlung Ferry van Schagen.
Zugbildung EC 49, Jahresfahrplan 94/95 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Oostende - Dortmund
1. Avm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
1. Avm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
WRkmz  (SNCB) Oostende - Dortmund (Bar-Bistro)
2. Bvm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bvm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bpm (I10)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bpm (I10)  (SNCB) Oostende - Dortmund
1995 - 1998
EC 34/35 MEMLING
EC 34 (So 95): Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen - Liège-G. - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Gent-St-Pieters - Brugge - Oostende
EC 35 (So 95): Oostende - Brugge - Gent-St-Pieters - Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid - Bruxelles-Central/Brussel-Centraal - Bruxelles-Nord/Brussel-Noord - Liège-G. - Aachen - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund
Zugbildung EC 34, Jahresfahrplan 1995/96 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Dortmund - Oostende
2. Bpm (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bpm (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvm (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvm (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
WRkmz  (SNCB) Dortmund - Oostende (Bar-Bistro)
1. Avm (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
1. Avm (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
Zugbildung EC 35, Jahresfahrplan 1995/96 (Quelle: Zp AR [Fernbahn])
SNCB 16/18  Oostende - Dortmund
1. Avm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
1. Avm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
WRkmz  (SNCB) Oostende - Dortmund (Bar-Bistro)
2. Bvm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bvm (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bpm (I10)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bpm (I10)  (SNCB) Oostende - Dortmund
Zugbildung EC 34, Sommer 1997 (Hergenrath, Quelle: Foto [vdR])
SNCB 18  Dortmund - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
1.+ ARmh  (DB) Dortmund - Oostende
1. Avmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
1. Avmz (I6)  (SNCB) Dortmund - Oostende
18BpmzBpmzBvmzBvmzARmhAvmzAvmz
EC 34 MEMLING auf der Hammer Brücke

Am 21.10.1997 überquert EC 34 MEMLING (Dortmund - Oostende) die Hammerbrücke bei Hauset/Hergenrath. Zuglok ist eine belgische 18, © Stefan von der Ruhren.
Zugbildung EC 35, Sommer 1997 (Hergenrath, Quelle: Foto [PvG])
SNCB 16  Oostende - Dortmund
1. Avmz (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
1. Avmz (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
1.+ ARmh  (DB) Oostende - Dortmund
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bvmz (I6)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Dortmund
2. Bpmz (I10)  (SNCB) Oostende - Dortmund
16AvmzAvmzARmhBvmzBvmzBpmzBpmz
Zugbildung EC 34, Winter 1997/98 (Aachen Süd, Quelle: Foto [vdR])
SNCB 18  Dortmund - Oostende
2. Bpmz  (DB) Dortmund - Oostende
2. Bpmz  (DB) Dortmund - Oostende
2. Bm  (DB) Dortmund - Oostende
2. Bvmz  (DB) Dortmund - Oostende
1.+ ARmh  (DB) Dortmund - Oostende
1. Avmz  (DB) Dortmund - Oostende
1. Avmz  (DB) Dortmund - Oostende
18BpmzBpmzBmBvmzARmhAvmzAvmz
memling5k.jpg

SNCB 1806 mit EC 34 'MEMLING' (Dortmund - Oostende) bei Dolhain-Gileppe am 10. Mai 1998, © Sammlung Werner Consten.
EC 34 MEMLING in Aachen-Süd

Wenige Tage vor seinem Verschwinden aus dem Fahrplan ist am 20.05.1998 EC 34 MEMLING (Dortmund - Oostende) unterwegs in Aachen-Süd. Zuglok ist 1805. Obwohl im Kurbuch ein Zugrestaurant angegeben ist, fehlt der WR während der letzten Verkehrswochen im EC 34/35, © Stefan von der Ruhren.
Entwicklung / Anmerkungen

Die Geschichte des 'SAPHIR' geht bis auf das Jahr 1954 zurück, als die Staatsbahnen von Deutschland, Belgien und Frankreich neue komfortable Schnellverbindungen für Geschäftsreisende zwischen ihren Ländern einführten. Seit dem 23.05.1954 verkehrte das Zugpaar FT 74/75 'SAPHIR' als Tagesrandverbindung zwischen Dortmund und Oostende mit Anschluss an die Kanalfähren nach Dover. Zum 02.06.1957 wurde der 'SAPHIR' als TEE 74/75 in das neu aus der Taufe gehobene TEE-System überführt. Zum Einsatz kamen zunächst DB-Triebzüge VT08, danach die neuen VT11.

Ab dem Sommerfahrplan 1958 führte der Laufweg des nun als TEE 19/20 bezifferten 'SAPHIR' ab Köln nach Frankfurt/M statt Dortmund. Zum Winterfahrplan 1971/72 wurden nun TEE 20/21 auf lokbespannte Züge umgestellt. Bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 1979 verkehrte der 'SAPHIR' als TEE 20 zwischen Nürnberg und Brüssel (ab Sommer 1978 im Abschnitt Nürnberg - Frankfurt/M als IC 20) bzw. in der Gegenrichtung als TEE 21 zwischen Brüssel und Frankfurt/M. Das Wagenmaterial (in der Regel drei Wagen 1. Klasse) stellte die DB, dazu kam ein Speisewagen ARmh im Abschnitt Frankfurt/M - Brüssel und zurück.

Zum Sommerfahrplan 1979 verkehrte das Zugpaar in gleicher Relation als zweiklassiger IC 128/129 (in Belgien als IC 428/429) und führte über den gesamten Laufweg einen Speisewagen.

Zum Sommerfahrplan 1980 schrumpfte er als IC 148/149 (in Belgien als IC 428/429) auf den Laufweg Köln - Brüssel. Den Speisewagen stellte nun die SNCB, ansonsten wurde der Zug aus DB-Wagenmaterial gebildet. Bereits zum Sommerfahrplan 1981 wurde der Zuglauf über Brüssel hinaus bis nach Oostende verlängert. Zum Sommerfahrplan 1984 entfiel der Speisewagen, ab 1986 wurde das Zugpaar als IC 48/49 bezeichnet.

Ab dem Sommer 1987 wurde das Zugpaar als EC 48/49 'MEMLING' in das EuroCity-System integriert. Das Wagenmaterial stellte weiterhin ausschließlich die DB.

Vom Sommer 1988 bis 1991 wurde der Zuglauf über Köln hinaus wieder bis nach Frankfurt/M verlängert, der EC 22/23 'MEMLING' führte nun auch wieder einen Speisewagen (DB). Neben Sitzwagen 1. Klasse und Großraumwagen 2. Klasse der DB liefen in der Regel auch einige 2. Klassewagen der SNCB mit, zunächst vom Typ I6, später vom Typ I10.

Ab dem Sommer 1991 gab es wieder den verkürzten Zuglauf Köln - Oostende mit alter Nummer EC 48/49. Das Wagenmaterial inclusive einem extra für diesen Zug entworfenen Bistrowagen stellte nun komplett die SNCB (I6- bzw I10-Wagenmaterial in der markanten Memling-Farbgebung).

Mit dem Sommerfahrplan 1993 wechselte der Startbahnhof nach Dortmund an Stelle von Köln, ab Sommer 1995 erhielt der 'MEMLING' erneut neue Zugnummern (EC 34/35).

Ab dem Sommerfahrplan 1997 stellte den Speisewagen (Typ ARmh) wieder die DB, der Rest des Zuges fuhr weiterhin mit SNCB-Memling-Material. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 1997 übernahm dann nochmals die DB die Bereitstellung des kompletten Wagenmaterials. Zum Sommerfahrplan 1998 wurde der Zug eingestellt.

Über all die betrachteten Jahre als lokbespannter Zug wurde der 'SAPHIR' bzw. 'MEMLING' i.d.R. durchgehend ab Köln mit Mehrsystemlokomotiven der SNCB (Serien 16 und 18) bespannt, teilweise liefen die Maschinen sogar bis nach/ab Dortmund durch.


Literatur zum Thema:
Brand, M., Malaspina J-P.: Die EuroCity-Züge, Teil 1: 1987 - 1993. VGB Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck, 2019
Mertens, M.: TransEuropExpress TEE. Alba, Düsseldorf, 1987

Weitere Informationen zum Thema:
externer Link TEE Saphir Flagge DE auf 'Welt der Modelleisenbahnen' von Harald Jäger 
externer Link IC Saphir Flagge DE auf 'Welt der Modelleisenbahnen' von Harald Jäger 
externer Link EC Memling Flagge DE auf 'Welt der Modelleisenbahnen' von Harald Jäger 


 zurück zum Zugverzeichnis 1978-1998
 zurück zur Übersichtsseite Zugbildung
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2022   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 03.02.2022 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz