Logo

Bild des Monats April 2011


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats April 2011

Bild des Monats April 2011

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Güterzug-Umleiter über die Strecke 39

Wegen Bauarbeiten auf der Strecke 24 zwischen Montzen und Aachen West wurden am 02. April 2011 eine Handvoll Güterzüge Richtung Köln ab Montzen über die Strecken 39 und 37 via Welkenraedt und Aachen Süd umgeleitet. Dadurch gelangte die Strecke 39, die derzeit planmäßig überhaupt nicht befahren wird, temporär zu Zugehren.
Die eingleisige Verbindungsbahn zwischen Montzen und Welkenraedt war 2001 im Vorfeld der Umbauarbeiten am Göhltalviadukt als Umleitungsstrecke gänzlich erneuert und nachfolgend auch elektrifiziert worden. Zwischen Dezember 2007 und Dezember 2008 wurde die Strecke für planmäßige Güterzugleistungen genutzt: Einige durchgehende Güterzüge der Relation Antwerpen - Gremberg und Kinkempois - Gremberg verkehrten in der West-Ost-Richtung ab Montzen über diese Strecke nach Welkenraedt und weiter über Aachen Süd und Aachen Hbf in Richtung Köln. Bespannt wurden diese Leistungen mit DB-BR 225 (Doppeltraktion) bzw. SNCB-Reihe 77 (Dreifachtraktion). Mit Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Montzen und Aachen West im Dezember 2008 und dem damit verbundenen Übergang der Güterzugleistungen von Diesellokomotiven auf E-Traktion (SNCB-Reihe 28) mussten diese Leistungen über die Strecken 39 und 37 eingestellt werden, da die Abwicklung des erforderlichen Stromsystemwechsels in Aachen Hbf mit langen Güterzügen aus signaltechnischen Gründen nicht möglich ist.
Am 02.04.2011 kamen nun im Rahmen der Umleiteraktion Maschinen der SNCB-Reihe 28 auf der Strecke zum Einsatz, die Zuglänge der umgeleiteten Güterzüge war auf 400 Meter begrenzt, um den Systemwechsel in Aachen Hbf durchführen zu können. Im Bild die SNCB 2831, welche mit dem 44541 nach Gremberg die Strecke aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt, hier unterwegs zwischen Henri-Chapelle und Welkenraedt.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz