Logo

Bild des Monats Oktober 2009


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats Oktober 2009

Bild des Monats Oktober 2009

vorheriges Bild nächstes Bild
© Torsten Giesen | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Herbststimmung im Bahnhof Montzen

Mit der Elektrifizierung des zuletzt noch immer mit Dieseltraktion befahrenen Streckenabschnittes zwischen Aachen West und Montzen und der Aufnahme der durchgehenden elektrischen Zugbeförderung auf der Strecke 24 (Aachen West - Tongeren - Antwerpen) im Dezember 2008 hat der Güter- und Rangierbahnhof im belgischen Montzen stark an Bedeutung eingebüßt: Der der bis dahin erforderliche Triebfahrzeugwechsel ist entfallen, statt dessen finden fast ausschließlich nur noch Zugdurchfahrten statt. Das belgische Personal wird nun gemeinsam mit deutschem Personal von Aachen West aus eingesetzt. Rangier- und Zugbildungsaufgaben wurden bereits vor Jahren auf die Rangierbahnhöfe Gremberg, Antwerpen Noord und Kinkempois verlagert und auch einst zu bedienende lokale Anschließer sind nicht mehr vorhanden. Aufgrund der veränderten betrieblichen Rahmenbedingungen wurde die betrieblich als Außenstelle des Betriebswerks Kinkempois behandelte Einsatzstelle Montzen quasi aufgehoben und die dort stationierten Triebfahrzeuge abgezogen. Seitdem ist auf dem rieseigen Areal, auf dem einst rege Geschäftigkeit herrschte, Ruhe eingekehrt. Weite Teile der umfangreichen Gleisanlagen liegen brach und ungenutzt.
Lediglich auf einem Gleis steht weiterhin eine lange Reihe alter Diesellokomotiven. Hierbei handelt es sich überwiegend um Maschinen der Baureihe 51, welche nach deren Ausscheiden aus dem Plandienst im August 2003 in Montzen zusammengezogen wurden und hier seitdem ungenutzt abgestellt sind. Einige Maschinen dieser imposanten Baureihe wurden zwischenzeitlich für Bauzugdienste aufgearbeitet (vgl. Bild des Monats März 2006) und unter anderem nach Italien verkauft.
Torsten Giesen hat am frühen Vormittag des 14.10.2009 die herbstliche Szene im Bahnhof Montzen eingefangen. Während der westliche Teil des Rangierbahnhofs noch in dichten Morgennebel gehüllt ist, hat die Sonne den Nebel auf der östlichen Seite bereits aufgelöst und beleuchtet die Lokfront der 5156.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz