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Die Volvo-Logistikzüge von Schweden nach Gent


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Zur Belieferung seiner Produktions- und Auslieferungsstätte im belgischen Gent mit Material aus Werken aus dem Mutterland verkehren seit vielen Jahren Logistikzüge für den schwedischen Fahrzeughersteller Volvo zwischen Schweden und Belgien. Bis zum Jahr 2003 wurde ein Teil dieser Züge unter dem Produktnamen Eurailcargo Norlink als schnelle internationale Güterzüge geführt, andere Züge verkehrten als klassische Ganzzüge für Volvo. Zu dieser Zeit (bis 2003) hatten die Volvo-Züge diverse Start- und Zielorte in Schweden, so tauchen in den Fahrplanunterlagen z.B. Trelleborg, Helsingborg, Älmhult und Olofström auf. Ziel- bzw. Ausgangsort in Belgien war und ist Gent-Zeehaven bzw. der Hafenteil Sifferdok.

Der Laufweg der Volvo-Logistikzüge führte bis Ende 2004 von Gent über Montzen, Aachen West und Mönchengladbach Richtung Norddeutschland. Zwischen Deutschland und Südschweden liefen die Züge überwiegend über die so genannte 'Dan-Link'-Route via Dänemark unter Nutzung der Eisenbahnfährverbidungen Puttgarden - Rødby und København-Frihavn - Helsingborg. Mit Eröffnung der festen Querung des Großen Belt verkehrte der Großteil der Züge via Padborg und Storebælt. Einzelne Züge wurden jedoch auch via Rostock - Trelleborg trajektiert. 2002 wurde die Eisenbahnfährverbindung København-Frihavn - Helsingborg eingestellt, seitdem nutzen die Züge zwischen Dänemark und Schweden die feste Öresundquerung.

Im Jahr 2002 führte Volvo ein neues Logistikkonzept unter dem Namen "Train 8" ein. Dieses verbindet die Volvo-Produktionsstätten Umeå, Göteborg, Olofström und Gent durch jeweils zwei Züge pro Tag und Richtung:

Zentraler Knotenpunkt für die Flügelzüge ist dabei das zentral in Südschweden gelegene Älmhult. Somit verkehren nun alle Volvozüge von/nach Belgien in der Relation Älmhult/Olofström - Gent - Älmhult/Olofström.

In der Relation nach Belgien werden Lkw-Fahrerkabinen aus dem nordschwedischen Werk Umeå sowie Pkw-Karosserieteile (Türen, Hauben u.v.m.) vom in Südostschweden gelegenen Werk Olofström nach Gent transportiert.

Seit 2005 verkehren die Volvo-Züge nicht mehr über die Montzenroute und Aachen, sondern durch die Niederlande via Roosendaal und Bad Bentheim.

Bespannung und Zugbildung:

Traktion: Bis zur Verlagerung der Verkehre über die Niederlande wurden die Volvo-Züge auf dem deutschen Abschnitt durch DB-Eloks bespannt. Auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt Aachen-West - Montzen kamen Diesellokomotiven sowohl der DB (BR 212, 215/225, 241) als auch der SNCB (Reihe 55) zum Einsatz. Die Beförderung westlich von Montzen erfolgte in der Regel durch SNCB-Gleichstrommaschinen.

Heute werden die Züge zwischen Gent und Bad Bentheim durchgehend mit den Cobra-Maschinen der Reihe 28 der SNCB/NMBS bespannt, zwischen Bad Bentheim und Älmhult wird die Traktion durchgehend durch Traxx-Maschinen der BR 185 der DB Schenker Rail Scandinavia erbracht.

Wagenmaterial: Über die betrachteten Jahre bestanden und bestehen die Züge überwiegend aus Containertragwagen, ergänzt durch Schiebewandwagen. In früheren Jahren waren dies sechsachsige Tragwagen Sggrs (Doppeleinheiten) der SNCB/NMBS, die jeweils mit 4 optisch auffälligen Volvo-Containern (sowohl graue Container mit blauem Volvo-Logo als auch blaue Container mit weißem Volvo-Schriftzug) beladen waren. Ab Ende der 90er Jahre traten vermehrt vierachsige Tragwagen der Bauart Sgnss 60 der AAE beladen mit je 3 rostroten High Cube 20 Containern auf, welche nach und nach die älteren (kleineren) Container ersetzten. In den Containern werden vor allem Pkw-Karosserieteile aus Olofström nach Gent transportiert.
Ergänzt wurden/werden die Containerwagen durch eine in der Regel geringere Anzahl von Schiebewandwagen. In früheren Jahren waren zweiachsige H-Wagen verschiedener Bauarten anzutreffen. Seit Mitte der 90er Jahren werden großvolumige Doppeleinheiten Laaeilprss940/931 der SJ (bzw. Green Cargo) eingesetzt. Pro Wagen werden 8 Lkw-Fahrerkabinen aus dem Werk Umeå nach Gent befördert.

Bildimpressionen:

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[Bild: 212 253 und 212 057 bespannen am 12.01.1999 den Volvo-Containerganzzug 42204 (Helsingborg - Gent Zeehaven) von Aachen-West nach Montzen, aufgenommen auf der Rampe zum Gemmenicher Tunnel beim Steppenberg, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: 5534 befördert den schweren EUC 40206 nach Gent Zeehaven über die Gemmenicher Rampe Richtung Belgien. Am Zugschluss schiebt 140 272 nach, 06.03.2001, © Stefan von der Ruhren.]
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Typenvielfalt zwischen Aachen West und Montzen. Neben SNCB 55, DB 212 und DB 225 waren auch die 'Ludmillas' der BR 241.8 vor den Volvo-Zügen im Einsatz. [Bild: Mit dem Volvo-Zug TC 46252 (Genk - Olofström) ist 241 805 bei Botzelaer in Richtung Aachen West unterwegs, 10.07.2003, © Stefan von der Ruhren.]
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Westlich von Montzen erfolgte die Bespannung der Volvo-Züge in der Regel durch SNCB-Gleichstrommaschinen. Die SNCB-Seie 21 war auf der Montzenroute ein eher seltener Gast, vor den Volvo-Zügen aber gelegentlich anzutreffen. [Bild: 2140 befördert den Volvo-Logistikzug 46251 (Älmhult - Gent-Zeehaven) bei Remersdaal, 06.08.2003, © Stefan von der Ruhren.]
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Ein Bild vom anderen Ende der Strecke: Das Volvo-Werk im schwedischen Olofström liegt am Ende der eingleisigen, nichtelektrifizierten Stichstrecke von Älmhult. [Bild: Zwar kein Zug aus Gent, aber ebenfalls ein Volvo-Logistikzug nach Olofström. Lok T44 330 von Green Cargo mit Gt 6127 (Alvesta - Olofström), hier bei der inmitten mooriger Wälder gelegenen Siedlung Fälhult. Aufnahme: 17.06.2003, © Stefan von der Ruhren.]


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© 2015   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 16.02.2015 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz